Einkäufer Vertragsmanagement / indirekter Einkauf (m/w/d)
- Bender GmbH & Co. KG
- Bender GmbH & Co. KG - Headquarter Grünberg
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Berufserfahrung (Senior Level)
- Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik
- Publiziert: 04.04.2023
Die Bender Group ist ein weltweit agierendes mittelständisches Familienunternehmen und erfolgreicher Pionier und Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte und -lösungen der Spitzenklasse. Das Spektrum umfasst Mess-, Schutz- und Überwachungssysteme für Anwendungen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, der Mobilität für Elektro- und Hybridfahrzeuge, der Energieerzeugung und -verteilung, der regenerativen Energiegewinnung sowie für die Gebäudetechnik und vielfältige industrielle Bereiche. Lösungen für die sichere Stromversorgung im medizinischen Bereich stellen einen besonderen Schwerpunkt dar.
Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit über 100 Vertretungen präsent. Außerhalb von Deutschland gehören 15 eigene Gesellschaften zur Unternehmensgruppe. Den Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro (2022) erwirtschaften weltweit ca. 1.200 (2022) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Haben auch Sie an diesem Erfolg teil, geben Sie Ihrer Karriere jetzt den entscheidenden Impuls als
Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit über 100 Vertretungen präsent. Außerhalb von Deutschland gehören 15 eigene Gesellschaften zur Unternehmensgruppe. Den Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro (2022) erwirtschaften weltweit ca. 1.200 (2022) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Haben auch Sie an diesem Erfolg teil, geben Sie Ihrer Karriere jetzt den entscheidenden Impuls als
Einkäufer Vertragsmanagement / indirekter Einkauf (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sie wickeln den strategischen Einkauf von Dienstleistungen und Nicht-Produktionsmaterialien ab- von der Analyse der Beschaffungsmärkte über die Lieferantenauswahl bis zum Vertragsabschluss
- Sie erstellen und aktualisieren Warengruppen- und Lieferantenstrategien unter Berücksichtigung eines proaktiven Risikomanagements
- Sie führen Vertragsverhandlungen und -abschlüsse selbstständig durch und passen diese bei Bedarf an
- Sie unterstützen andere Fachbereiche beim Beschaffungsprozess, indem Sie Bestellanforderungen bearbeiten, in Bestellungen und Verträge umsetzen und diese nachverfolgen
- Sie optimieren interne und externe Prozesse kontinuierlich unter SCM-Gesichtspunkten und führen Reportings sowie Auswertungen von Leistungskennzahlen durch
- Sie unterstützen die Bereichsleitung bei weiteren Themen und übernehmen eigenverantwortlich weitere Aufgaben des Bereichs im Rahmen von Sonderprojekten z.B. im Risikomanagement oder der Softwareauswahl
Ihr Profil
Kommunikation ist Ihre Stärke, in Verhandlungen blühen Sie auf und Sie arbeiten lösungsorientiert? Ihr vorausschauendes Organisationstalent und Ihre Fähigkeit zur Priorisierung unterstützen unser Einkaufsteam in den aktuellen Herausforderungen. Das nötige Rüstzeug hierfür ist:
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Supply Chain Management und idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich SCM oder Sie beginnen gerade erst Ihre Karriere und überzeugen durch relevante Praktika
- Die Basis hierfür bildet Ihre kaufmännische Ausbildung mit gutem technischem Verständnis oder Ihre technische Ausbildung mit sehr gutem kaufmännischem Verständnis
- Sie haben Branchen- und Markenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen und Nicht-Produktionsmaterialien sowie gute Kenntnisse im Vertragsrecht
- Sie haben bereits mit MS Office und SAP gearbeitet und sind auch darüber hinaus IT- affin
- Sie können sich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch professionell verständigen
Ihre Benefits
- Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, ein Gleitzeitkonto sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Für eine sichere Zukunft bieten wir Ihnen eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Junge Familien fördern wir durch einen Kindergartenzuschuss oder familiengerechtes Homeoffice
- Wir bezuschussen Ihre Mahlzeiten in unserem Betriebsrestaurant „KostBar“, egal ob zum Frühstück oder Mittagessen
- Bei uns stehen Ihnen nicht nur Parkplätze, sondern auch eMobility-Ladesäulen zur Verfügung
- Weitere Firmenleistungen finden Sie unter karriere.bender.de/benefits
Sie erkennen sich in diesem Profil wieder?
Werden Sie ein Teil von Bender und bewerben Sie sich jetzt mit wenigen Klicks – wir freuen uns riesig, Sie bald kennenzulernen!
Bender GmbH & Co. KG · Londorfer Straße 65 · 35305 Grünberg · Tel. +49 6401/807-0
Werden Sie ein Teil von Bender und bewerben Sie sich jetzt mit wenigen Klicks – wir freuen uns riesig, Sie bald kennenzulernen!
Bender GmbH & Co. KG · Londorfer Straße 65 · 35305 Grünberg · Tel. +49 6401/807-0
- Judith Moennighoff
- Interim Recruiting Specialist
- +49 6401 807-1073
- Dagmar Thomsen-Mandler
- Bereichsleitung
- +49 6401 807-492